Whisky Tasting in Köln

Letzten Samstag hatten Bastian, Martin und ich die Gelegenheit ein Whisky Tasting in Köln zu besuchen. Wir hatten vor einiger Zeit Gutscheine für ein Whisky Tasting von mydays bekommen und uns natürlich umgehend nach einer guten Adresse in Köln umgesehen. – Einen guten Whisky lassen wir uns nämlich nicht entgehen.

Scotch Whisky Connoisseurs Tasting bei Scotia Spirit

Wir haben uns für ein Whisky Tasting bei Scotia Spirit in Köln entschieden. Der von Peter Klas geführte, gut sortierte Scotch Whisky & Scotland Shop ist mir schon mehrfach empfohlen worden, so dass unsere Wahl schnell gefallen ist.

Der Laden ist wirklich sehr schön eingerichtet und wir wurden freundlich empfangen. Nach der Anreise mit der Bahn und dem Fußweg durch eine Ende November ziemlich kalte Kölner Innenstadt waren wir sehr froh auf den äußerst bequemen Sofas Platz nehmen zu können. Wir waren sehr gespannt darauf, welche interessanten Whiskys Peter Klas wohl für uns Gäste dieses Tastings ausgesucht hat.

Nachdem sich der der gesamte Teilnehmerkreis – 13 Personen – eingefunden hatte, ging es auch schon mit dem Whisky Tasting los. Eine kurze Begrüßung und Vorstellung von Gastgeber und Geschäft und der erste von insgesamt acht Schottischen Whisky konnte probiert werden. Ergänzt wurden die Verkostungen von Peter Klas mit Grundlagen und Insiderinformationen zur Whiskyproduktion und traditionellen Schottischen Oat Cakes.

Verkostet wurden:

  • Wemyss Velvet Fig
  • Springbank Hazelburn
  • The Glenlivet 15yo French Oak
  • Balvenie Double Wood
  • Stronachie 18yo
  • Glen Scotia 16yo
  • Glenfarclas 105 (Cask Strength)
  • Caol Ila Moch

Vom hochwertigen Blend über unabhängige Abfüller bis hin zu einem Scotch Whisky in Fassstärke waren viele für mich neue und teilweise wirklich faszinierende Tropfen dabei.

Nach dem Tasting konnte noch ein wenig im Sortiment gestöbert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Sehr interessant fand ich dabei vor allem auch die Informationen und Tipps zu Schottlandreisen, die Peter Klas im Angebot hatte. Dieses Reiseland steht nämlich bei der gesamten OCB-Crew weit oben auf der Wunschliste. Zum Stichwort „Reise“: Scotia Spirit bietet übrigens auch regelmäßig gut organisierte Whisky Reisen nach Schottland an.

whisky-tasting-koeln (2)

Einen der verkosteten Whiskys konnte ich dann nach dem Tasting aber nicht im Laden zurücklassen: Der 16 Jahre alte Glen Scotia hatte es mir wirklich angetan. Der Whisky ist zwar in eine Flasche abgefüllt, die eher nach Energy Drink als nach Scotch aussieht, überrascht aber mit einem äußerst konservativen und schnörkellosen Geschmacksspektrum. Herausragend fand ich dabei die Ausgewogenheit dieses Whisky.

Fazit

Wenn man auf der Suche nach einem Whisky Tasting in Köln ist, können wir die Tastings bei Scotia Spirit besten Gewissens empfehlen. – Slàinte mhath!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*