weber grillakademie kugelgrill wintergrillen blog

Weber Grillakademie: Wintergrillen

weber grillakademie wintergrillen grillblog 57cm kugelgrill rezepteLetzten Sonntag habe ich mich – wie bereits angekündigt – auf den Weg nach Remagen gemacht, um an der Weber Grillakademie mit dem Thema Wintergrillen teilzunehmen.

Die Weber Grillakademie in Remagen ist in der sehr stilvoll eingerichteten und gut ausgestatteten Kochschule „la cucina“ von Carsten Dorhs angesiedelt, in der auch viele Filmaufnahmen für einschlägige Fernsehsender und auch für das Kochportal Chefkoch gemacht werden. Für mich ging es also am späten Vormittag los und entlang des Rheins nach Süden. – Die ca. vier- bis fünfstündige Grillakademie sollte um 12:00h los gehen.

Kaum in der Grillakademie angekommen brannten auch schon die Anzündkamine und die Gasgrills aus den Serien Q, Genesis und Summit wurden vorgeheizt.

weber grillakademie kugelgrill wintergrillen blog

Der Hauptgang – Gans vom Grill – wartete schon in dreifacher Ausführung vom Team um Carsten Dorhs vorbereitet darauf auf den Grill zu kommen.

weber grillakademie grillkurs blog rezepte kugelgrill

Insgesamt fünf Gänge wurden vorbereitet, gegrillt und verkostet. Nach einem Gruß aus der Küche in Form von Wildschwein auf Pumpernickel, ging es mit einer Cremesuppe aus gesmoketem Sellerie mit Schweinenackenspieß weiter…

weber grillakademie grillkurs blog rezepte kugelgrill

Als „kleiner Hauptgang“ stand Entrecote bzw. Rib Eye Steak auf dem Programm.

weber grillakademie grillkurs blog rezepte kugelgrill

Schön scharf angegrillt und dann indirekt medium rare bis medium gegart und mit einem Malzbier-Mopp gewürzt ein echter Genuss… Für die passenden Kerntemperaturen haben wir euch hier auf dem Outdoor-Cooking-Blog übrigens eine Kerntemperatur-Tabelle zusammengestellt.

weber grillakademie grillkurs blog rezepte kugelgrill

Als Beilage zu dem Steak gab es neben einem Kartoffelgratin auch Chorizo-Bohnen. Das Rezept war mein persönliches Highlight der Grillakademie und wird in Kürze daheim nachgegrillt.

weber grillakademie grillkurs blog rezepte kugelgrill

Gans vom Grill ist zwar schon etwas Besonderes (und sehr Leckeres), aber die Beilage in Form von Serviettenknödeln vom Grill fand ich noch viel spannender. Carsten Dorhs hat uns hier ein echt tolles Rezept präsentiert.

weber grillakademie grillkurs blog rezepte kugelgrill

Mein Fazit…

…der Weber Grillakademie „Wintergrillen“? Echt schöne Veranstaltung. Ich konnte wirklich ein paar sehr schöne Inspirationen für kommende Grillaktionen mitnehmen und mit Lust auf mehr den Heimweg von Remagen antreten.

Für absolute Grilleinsteiger würde ich eher den Basic-Kurs empfehlen, da zwar viele grundlegende Techniken in der Grillakademie „Wintergrillen“ verwendet, aber nicht eingehend thematisiert werden. Für fortgeschrittene Griller/innen ist der Winter-Kurs aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*