thermomix grillen rezepte beilagen einfach schnell

Neues Koch-Spielzeug: Vorwerk Thermomix

Wie der eine oder andere von euch schon auf unserer Facebook-Page bemerkt hat, steht seit ein paar Tagen zu meiner großen Freude  in meiner Küche ein Thermomix von Vorwerk.

thermomix grillen rezepte anleitung bbq sauce dip burgerJetzt mag man denken: „Was hat das denn mit Outdoor-Cooking zu tun?“. Klar, den Thermomix würde ich weder zum Wandern, noch zum Campen mitnehmen. Aber für tolle Saucen, Dips und Beilagen zum Grillabend im Garten und in Vorbereitung auf Trekking-, Camping- oder sonstige Outdoor-Touren kann man mit dem Thermomix schon eine Menge toller Sachen anstellen. Für viele unserer männlichen Leser dürfte vor allem auch die kleine Nebensache interessant sein, dass man viele Beilagen mehr oder weniger unbeaufsichtigt im Thermomix zubereiten kann, um sich voll und ganz auf die Steaks zu konzentrieren. ;-) Aber Spaß beiseite… mit dem Thermomix kann man daheim Sachen machen, an die man sich mit Herd und Mixer nicht unbedingt heran trauen würde.

Vorstellung: Vorwerk Thermomix

Am Donnerstag hat uns unsere Thermomix-Repräsentantin das Gerät vorbei gebracht und seit dem ist der Thermomix täglich mindestens ein bis zwei mal in Betrieb gewesen. – Es gibt ja so viele interessante neue Möglichkeiten zu entdecken, denn mit dem Thermomix kann man…

  • Wiegen
  • Mixen
  • Zerkleinern
  • Mahlen
  • Kneten
  • Vermischen
  • Dampfgaren
  • Kochen
  • Kontrolliert Erhitzen (meiner Meinung nach DIE Top-Funktion)
  • Schlagen
  • Rühren und
  • Emulgieren.

Man hat also insgesamt 12 Küchengeräte in Einem! Dabei bietet das Gerät neben grandioser Verarbeitungsqualität und Leistungsfähigkeit sehr durchdachte Detaillösungen. Als Beispiel seien das Handling von Spatel und Gareinsatz oder die clevere Sicherheitsverrieglung des Deckels genannt.

Vor allem die Möglichkeit die Funktionen zu kombinieren macht den Thermomix so interessant. – Und das auch für Freunde des Grillens und BBQs. Um euch das zu beweisen, hier auch direkt das erste OCB-Rezept für den Thermomix:

Rezept: Süßkartoffelpüree

grillen beilagen thermomixDas der Thermomix super dafür geeignet ist, tolle Beilagen für Grillabende und BBQs zu zaubern, hatte ich ja schon erwähnt. Dieses Süßkartoffelpüree in klassischer Südstaaten-BBQ-Manier ist ein absolutes Paradebeispiel dafür. Es ist super einfach im Thermomix zuzubereiten, ohne dass man sich viel darum kümmern muss. – Ich habe mich beispielsweise in der Garzeit um die auf dem Grill brutzelnden Armadillo Eggs gekümmert…

Zutaten

  • 600 g Süßkartoffel
  • 500 ml Wasser
  • 200 g Creme Fraiche
  • 50 g Butter oder Margarine
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 TL Meersalz
  • 1 TL grober schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Zimt

Zubereitung

Den Gareinsatz in den Thermomix einsetzen und 500 ml Wasser in den Mixtopf geben. Die Süßkartoffeln schälen und gewürftelt in den Gareinsatz füllen. 25 Minuten / 100°C / Stufe 1 garen.

grillblog thermomix grillen bbq

Nach dem Garvorgang den Gareinsatz herausnehmen und das Wasser aus dem Mixtopf abschütten. Zuerst die grob zerrissene Petersilie, dann die gekochten Süßkartoffeln und die restlichen Zutaten in den Thermomix geben und 10 Sekunden / Stufe 5 pürieren.

thermomix grillrezepte grillblog

Fertig! – Und guten Appetit.

Na? Das war doch wirklich einfach und passt perfekt zu einem amerikanischen BBQ-Gericht, oder nicht? – Und da sag nochmal jemand, der Thermomix wäre nichts für Griller…

thermomix bbq grillen rezepte tipps barbecuesauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*