cinnabons rezept grill dutch oven backen usa selber machen

Orange Peel Cinnabons – Zimtschnecken vom Grill

Zimtschnecken aus dem Dutch Oven im Stil der Amerikanischen Bäckereikette Cinnabon sind ein absolut leckerer Klassiker der „Campfire Cuisine“. – Und diese kann man  nicht nur im Dutch Oven, sondern auch auf dem Grill zubereiten. Wir haben uns sogar dafür entschieden unseren neuen Schwenkgrill Piazzo mit Garhaube zu verwenden.  Damit dies inkl. der zwangsläufig vorhandenen direkten Hitze möglich wird, haben wir die Zimtschnecken in Formen aus Orangenschale gebacken bzw. gegrillt.

Orange und Zimt sind zwei Geschmacksrichtungen, die man immer gut kombinieren kann und da wir ja auch noch einen großen Vorrat an Orangen aus unserer Aktion mit Familia Serra da hatten, lag es nahe ausgehöhlte Orangen als Form zu wählen.

Rezept: Orange Peel Cinnabons vom Grill

Zutaten (Teig)

  • 400 g Mehl Typ 550
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 50 ml Mineralwasser
  • 250 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 120 g Butter
  • 1/2 Würfel Hefe (alternativ Trockenhefe)
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz
  • 6 Orangen als Backform

Zutaten (Füllung)

  • 120 g weiche Butter
  • 150 g unraffinierter Rohrzucker
  • 3 TL Zimt

Zutaten (Frosting)

  • 200 g Puderzucker
  • 250 g Frischkäse
  • 150 g weiche Butter
  • optional etwas Vanillemark

Zubereitung

cinnabuns zimtschnecken cinnabon ikea schweden usa rezept selber machenAls Erstes die Orangen halbieren und aushöhlen. – Oder noch besser auspressen und sich einen leckeren, frischen Orangensaft gönnen.

Milch aufkochen, von der Flamme nehmen und das Puddingpulver einrühren. Sobald sich das Pulver mit der Milch verbunden hat, wird die Butter in der Puddingmasse geschmolzen. Wenn die Masse nur noch lauwarm ist, werden Zucker, Ei und Hefe dazu geben.

Das Mehl und das Salz mischen und danach portionsweise unter die Masse rühren. Nicht wundern, der Teig fällt wesentlich klebriger aus als von einem normalen Hefeteig gewohnt. Nun den Teig ca. zwei Stunden lang an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit können Füllung und Frosting vorbereitet werden. Dazu die jeweiligen Zutaten miteinander verrühren.

cinnabuns zimtschnecken cinnabon ikea schweden usa rezept selber machenNach dem Gehen denTeig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Die Füllung könnt ihr natürlich auch noch mit weiteren Zutaten aufmotzen. Etwas grob gehackte dunkle Schokolade und/oder gehackte Pistazien sind in Kombination mit Orange eigentlich nie verkehrt… Wenn ihr die Füllung schön gleichmäßig verteilt habt, den Teig zusammen mit der Zimtmasse locker zu einer Rolle aufwickeln.

Die Teigrolle dann in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden…

cinnabuns zimtschnecken cinnabon ikea schweden usa rezept selber machen

…und in die ausgehöhlten Orangenhälften geben.

cinnabuns zimtschnecken cinnabon ikea schweden usa rezept selber machen

Dann die Cinnabuns in den Orangenformen für ca. 20-30 Minuten bei 180 bis 200°C indirekt grillen. Ein wenig direkte Hitze von unten schadet dabei zum Glück nicht, da die Orangen diese sehr gut abschirmen. Wir konnten die Zimtschnecken so auch auf unserem Schwenkgrill mit Garhaube backen.

cinnabuns zimtschnecken cinnabon ikea schweden usa rezept selber machen

Vor dem Servieren werden die Cinnabuns mit dem Frosting bestrichen. Diese werden eure Gäste mehr als beeindrucken. Guten Appetit!

Zeitbedarf

Ca. 3 Stunden inkl. Gehzeit

Alternative Zubereitungsmethoden

Natürlich kann man die Cinnabuns auch in einer „ganz normalen“ Form oder im Dutch Oven machen.

Beim Dutch Oven ist mindestens ein 12qt Dutch Oven zu empfehlen. Diesen solltet ihr gut einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Zimtschnecken werden dann mit ca. 1 cm Abstand hinein platziert. Der Dutch Oven wird mit unten 6 und oben 18 durchgeglühten Briketts auf Temperatur gebracht. Nach ca. 10 Minuten Backzeit werden die unteren Briketts entfernt und nur noch mit Oberhitze für ca. 15 bis 25 Minuten weitergebacken, bis die Cinnabuns goldbraun sind.

Für die Zubereitung auf dem Grill – wenn keine Orangen gewollt oder vorhanden sind – kann man ebenso gut eingefettete Aluschalen hernehmen. Der tolle Orangengeschmack fehlt dann allerdings…

Ein Gedanke zu „Orange Peel Cinnabons – Zimtschnecken vom Grill“

  1. Die sehen mal lecker aus! Respekt Jungs für eure Rezepte und Ideen. Leider bin ich nicht der große Koch- und Backkünstler und schon gar nicht bei 3 Stunden Zubereitungszeit, aber die Dinger sehen klasse aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*