pulled pork moppen bbq sauce rezept

Das amerikanische Spießbratenbrötchen

Am Samstag wurde bei uns im Garten mal wieder kräftig gearbeitet. Holzreste vom Hausbau und Strauchschnitt wurden entsorgt und dabei eine schöne Freifläche mitten auf unserem Grundstück geschaffen, auf der neben drei spontan gebauten Paletten-Lounge-Sesseln auch unser Weber Fireplace einen perfekten Platz für warme Sommernächte gefunden hat. Gartenarbeit geht bei OCB natürlich nicht ohne Outdoor-Cooking…

Pulled Pork oder nicht Pulled Pork…

Da es aber bei meinen Samstagen zur Zeit leider eher um die Gartenarbeit geht, als ums Kochen und Grillen, sollte es als Stärkung und als Dankeschön für die Helfer natürlich etwas geben, dass nicht zu viel Aufmerksamkeit benötigt und Stress verursacht.

schweinenacken pulled pork rub mop rezept grillen kugelgrill weber smokenatorAm Vorabend wurde also vorbereitend schon mal ein schönes, knapp 3 kg großes Stück Schweinenacken am Knochen gerubbt.

Salz, sehr grob gemahlener Pfeffer, Paprika, eine kleine Prise richtig scharfen Cayennepfeffer und Zwiebelpulver… Fertig ist ein einfaches und effektives Grundrezept für ein BBQ-Rub. In Frischhaltefolie konserviert durfte der Nacken dann noch einmal über Nacht in den Kühlschrank.

schweinenacken pulled pork rub mop rezept grillen kugelgrill weber smokenatorAm Samstag ging für mich dann vor der Arbeit und nach dem Frühstück um ca. 9:30h erstmal das Grillen bzw. Smoken los. – Mein Plan sah nämlich vor, den Nacken einfach wie ein Pulled Pork zu behandeln und sehr langsam auf eine recht hohe Kerntemperatur zu ziehen. Wobei hier nicht die Kerntemperatur die Gardauer bestimmen würde, sondern die Essenszeit um ca. 17:00h. Zerfallendes Pulled Pork würde es also wohl nicht werden…

Der 57er Weber-Kugelgrill wurde mit dem Smokenator-Einsatz ausgestattet, mit Grillbriketts von Lidl und (in Ermangelung von Hickory Chunks) mit Hickory Smoking-Chips von Weber bestückt. Nachdem die Temperatur auf Rosthöhe 100 °C erreicht hatte, wurde der kräftig qualmende Grill mit dem Nacken beladen.

pulled pork schweinebraten brötchen rezept selber machenNach ca. 3 Stunden auf dem Grill sah unser Abendessen schon richtig appetitlich aus. – Es hieß aber vorerst noch: Geduld!

Ich habe den Tipp von Jim Johnson, nur ganz zu Anfang des Smokens Räucherholz zu verwenden, beherzigt und der dezente Rauchgeruch beim Öffnen des Kugelgrills machte einen sehr guten Eindruck.

pulled pork moppen bbq sauce rezeptUngefähr eine Stunde und eine halbe Stunde vor dem Abendessen wurde das Fleisch dann insgesamt zwei mal gemoppt bzw. glasiert. BBQ-Sauce, Cola und etwas Cayennepfeffer, mehr brauchte es nicht um eine sehr schöne, kräftig röstige aber nicht verbrannte Borke um den Schweinenacken zu erzeugen. Als Essenszeit war, fiel mir beim Anschnitt des saftigen Fleischs dann auch direkt ein sehr schöner, stark ausgeprägter Smoke Ring auf.

Das amerikanische Spießbratenbrötchen…

…aus dem Hickory-Rauch. Kurz vor dem Abendessen wurde der offizielle OCB-Testesser Marco mit Burgerbrötchenhälften an das Lagerfeuer geschickt, um diese anzurösten. Denn was macht man, wenn man sich nicht so ganz sicher ist, ob es Pulled Pork oder einen Schweinebraten geben wird? Richtig: Etwas andere Spießbratenbrötchen. ;-)

smoken rauch burger pulled pork buns brötchenDie „Burger“ wurden also mit Mayo, Krautsalat, unserem leckeren gesmoketen Fleisch und einer ordentlichen Portion süßer BBQ-Sauce komplettiert. – Zusammen mit einem schönen Lager-Bier einfach genau das Richtige nach einem anstrengenden Gartenarbeitstag.

Ein Gedanke zu „Das amerikanische Spießbratenbrötchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*