Aladdin AVEO Kaffee- und Teepresse

Dieses mal kann ich euch im Rahmen unseres Kaffeebereiter-Tests wieder ein Exemplar vorstellen, dass die Funktionalität einer French Press mit einem Thermobecher vereint: Die Aladdin Kaffee- und Teepresse.

Fakten

Die Firma Aladdin ist in Outdoor-Kreisen eher für die eine oder andere Thermoskanne bekannt, hat aber nun auch einen Kaffeebereiter im Programm. Der Kaffeebereiter fasst 0,3 Liter, ist wie schon geschrieben mit einem French Press-System unterwegs und komplett aus Kunststoff und Edelstahl hergestellt.

kaffee presse french test erfahrungen

Das Besondere an dieser French Press ist, dass man sie auch ohne das Draht-Sieb als Teebereiter für Lose-Blatt-Tee verwenden kann. Das grobe Sieb im Deckel macht es möglich.

aladdin Teebereiter Kaffee review erfahrungen testbericht grillblog

Wir haben die Teezubereitung sowohl mit als auch ohne French Press-Sieb getestet. Funktioniert! Man muss nur beachten, dass selbst das feine Sieb für „normalen“ Tee schon etwas grob ist. In Sachen Tee ist die AVEO Kaffee- und Teepresse nur für wirklich guten Tee mit ganzen Blättern geeignet.

Outdoortauglichkeit

Die Kaffeezubereitung erfolgt wie für eine French Press üblich: 60 g pro Liter (also in diesem Fall ca. 20 g) grob gemahlener Kaffee wird in den Kaffeebereiter gegeben. Der Kaffee wird dann mit nicht mehr ganz kochendem Wasser aufgebrüht. Nach ca. 4 bis 5 Minuten Ziehzeit kann die Presse heruntergedrückt werden und der Kaffee ist fertig.

Der Transport gestaltet sich unkompliziert und die Kaffeepresse von Aladdin ist erfreulich leicht. Die Abmessungen sind sehr kompakt und die AVEO passt in alle üblichen Cupholder.

Die Reinigung erfordert in jedem Fall etwas Wasser, da es ohne ausspülen nicht funktioniert. Aber dieses Problem haben wohl alle Kaffeebereiter mit dauerhaftem Filter gemein. Die Alternative stellen in der Regel Papierfilter dar, die dann evtl. ein Entsorgungsproblem aufwerfen könnten.

Zusammenfassend erhält diese French Press das Prädikat voll outdoortauglich vergeben.

Und wie schmeckt der Kaffee?

Getestet wurde die AVEO mit dem Hochland-Kaffee „Yirgacheffe“ von Coffee Circle. Der Kaffee kam mit einem recht hohen Anteil an Schwebstoffen aus dem Becher, was ihm schon fast einen leichten Mokka-Charakter verlieh.

Hinweis

Das Modell von Aladdin ist leider nicht mehr verfügbar. Vergleichbar ist aber zum Beispiel folgendes Produkt: Bodum Edelstahl Travel Press 350 ml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*