IMG_7799

Das Team

Wer steht eigentlich hinter outdoor-cooking-blog.de?

OCB, das sind wir… soll heißen Christian, Martin und Bastian. – Wir bloggen hier über unsere Draußen-Koch-Erlebnisse.

IMG_1212Christian

Baujahr 1981, im Berufsleben Akustikingenieur und im Privatleben leidenschaftlicher Outdoor-Koch, Geländewagenfahrer und Selbermacher.

Warum ich draußen koche…

Zum Einen, weil ich als Ausgleich zu meiner Arbeit gern draußen bin und zum Anderen, weil es beim Camping eh nicht anders geht. –  Und so verbringe ich die Urlaube mit meiner Frau am liebsten. Gutes Essen ist für mich sehr wichtig und ich mag es Neues auszuprobieren. – Auf dem outdoor-cooking-blog möchte ich die dabei gesammelten Erfahrungen und Eindrücke festhalten.

Womit ich koche…

Am liebsten grille ich mit einem kompakten (Camping-)Gasgrill, dem Dutch Oven oder ich räuchere im Smoker. Aber auch der Gaskocher muss öfters mal herhalten. Ansonsten stehe ich allen Experimenten aufgeschlossen gegenüber.

IMG_7799

Was ich koche…

Everything low’n’slow und Burger mit hohem Anspruch. – Ich schrecke allerdings vor kaum einer anderen Herausforderung oder einem Experiment zurück. ;-) Man kann nur wissen, ob man es hin bekommt, wenn man es ausprobiert.

Meine geheime Zutat…

Cumin aka. Kreuzkümmel.

Mein bevorzugter Schärfegrad…

 

Martin

Ich bin Produktionsjahr 1984, arbeite als Schichtmeister in der Chemieindustrie. Meine Hobbys sind Mountainbike, Paintball und Fotografie.

Warum ich draußen koche…

Warum soll ich drin kochen? Draußen habe ich frische Luft, Sonne, mehr Platz… und so weiter. Da wir öfters mit unseren Autos unterwegs sind bleibt es nicht aus draußen zu kochhen. Wir gehen vielleicht nicht immer den einfachen Weg, zum warmen Essen, aber dafür den besonderen Weg und den wollen wir mit euch teilen.

Womit ich koche…

Zuhause bevorzuge ich meinen Kugelgrill, natürlich geschlossen um ihn indirekt betreiben zu können. Wenn ich unterwegs bin ist mein Cadac SAFARI CHEF mein Begleiter.

Was ich koche…

Rind, Schwein, Fisch, Geflügel, Wild… kurz um Fleisch und etwas Beilage.

Meine geheime Zutat…

aci pul Biber

Mein bevorzugter Schärfegrad…

 

Grillen Rezepte Outdoorküche Lagerfeuer CampingBastian

1977 in Düren geboren ging es als Kind erstmal rund um die Welt. Canada, England, Holland, … daher wohl auch mein Faible zum Reisen.

Später dann in Köln Maschinenbau studiert und anschließend eine Ausbildung zum Fotograf dran gehängt. Als Fotograf bin ich jetzt auch tätig.

Warum ich draußen koche…

In den eigenen 4 Wänden sitzt man schon genug. Nach der Arbeit beim Kunden geht es für mich auch immer noch für einige Stunden ins abgedunkelte Büro. Da Sonnenlicht aber irgendwie gut fürs Gemüt ist versuche ich möglichst viel Zeit in selbiger zu verbringen. Und mal Hand aufs Herz, draußen kochen mit Freunden macht einfach Spaß!

Womit ich koche…

Auf Balkonien arbeite ich mit einen Weber Q120 Gasgrill, den Nachbarn zu liebe. Dieser läuft 3-4 mal die Woche. Im Hof gibts dann noch einen Kugelgrill …. Im Auto hab ich einen Spirituskocher mit gußeiserner Grillplatte und einen Klappgrill.

Was ich koche…

Meine Frau sagt immer es gibt noch mehr als Fleisch, Beilagen sagt sie immer …. aber ich steht auf Steaks und Braten ;-)

Meine geheime Zutat…

Zucker

Mein bevorzugter Schärfegrad…