Outdoor Optimus crux kocherset Terra

Optimus Crux mit Terra Weekend HE Kochset

Outdoor Optimus crux kocherset TerraJeder von uns wünscht sich, ein leichtes und kleines Kocher Set zu finden, welches seine Bedürfnisse erfüllt. Ich habe mein Set, in Form des Optimus Crux Terra Weekend HE, gefunden. Hier bei handelt es sich um ein 5 teiliges, bzw. mit Gaskartusche 6 teiliges, Set. Ohne Gaskartusche wiegt das Set 275g und mit sind wir immer noch unter 900g.

Lieferumfang:

Der Lieferumfang des Optimus Crux Terra Weekend HE beinhaltet, einen Optimus Crux Brenner, einen 0.95L Top, eine kleine Bratpfanne (Deckel), Neztbeutel und eine Neoprentasche für den Crux.

Optimus Crux:

Bei dem Crux Brenner handelt es sich um einen Gas Brenner, der für einen Butan/Isobutan/Propan Gemisch ausgelegt ist. Er hat eine Leistung von 3000 Watt und bringt ein Liter Wasser in ca. 3 Minuten zum kochen. Der Brennerkopf lässt sich einklappen und die Topfauflagen auch. In der Neoprentasche verstaut passt der Brenner wunderbar in die Bodenmulde einer 230g Gaskartusche. Er selbst wiegt nur 84g.

Weekend HE:

Das Terra Weekend HE Topf Set besteht aus 2 Töpfen, diese Töpfe sind aus Alu gefertigt und hart anodisiert. Dieses Verfahren macht das Alu kratzresistenter. Der Große Topf ein ein Füllvolumen von 950ml und verfügt über einen Heat Exchange Wärmetauscher am Kochtopfboden. Dieser spezial Boden reduziert den Brennstoffverbrauch um ca. 20%, des weiteren verfügt dieser Topf über eine Maßeinteilung. Der Kleine Topf dient als Bratpfanne und kann als Deckel für den Großen verwendet werden. Die Griffe sind bei beiden Töpfen zusammenklappbar.

Fazit:

In unter 3 min soll ein Liter Wasser kochen und ja er schafft es. 1/2 Liter Wasser waren nach 1:20 Minute am kochen. Das Optimus Crux Set ist sehr gut geeignet um z.B. Trek´n Eat Mahlzeiten zu zubereiten. Oder sich mal schnell einen leckeren Kaffee zu kochen. Für mehr habe ich ihn bis jetzt noch nicht verwendet, dies wird aber noch nachgeholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*