Mason Cash Bread Baking Set

Das ich mich gern von Jamie Olivers Rezepten inspirieren lasse dürfte wohl für die meisten Leser des Outdoor-Cooking-Blog kein Geheimnis mehr sein.

Eine Schwierigkeit bringen diese Rezepte aber meist mit: Die Verwendung von Zutaten, die es im normalen Supermarkt wohl nur auf den Britischen Inseln gibt. – Das fängt schon mit ganz einfachen Sachen wie Double Cream an. Aus diesem Grund habe ich mich vor einiger Zeit mal auf die Suche nach entsprechenden Online-Shops gemacht, die englische bzw. britische Produkte auch in Deutschland verfügbar machen. Dabei bin ich bei THE BRITISH SHOP hängen geblieben. In dem Paket, das mich ein paar Tage später erreichte, befanden sich aber garkeine Lebensmittel, sondern das…

Mason Cash Bread Baking Set

Judith hat mich – mit dem Kommentar: Das ist doch bestimmt was für dich!?! – auf das Set aufmerksam gemacht. Und in der Tat, das ist was für mich.

Bei dem Mason Cash Bread Baking Set handel es sich um eine Rühr- und Gärschüssel mit Deckel bzw. Backstein. Die beiden Teile bestehen aus teilweise glasiertem Terracotta und sollen sowohl für den Gärprozess als auch für das Backen auf dem im Ofen vorgeheizten Backstein für perfekte Bedingungen sorgen.

Der Backstein wird übrigens, fast wie man es zum Beispiel auch von einem Dutch Oven kennt, vor der ersten Benutzung zweifach mit Olivenöl eingebrannt. Das gefällt mir…

Heute sind wir dann dazu gekommen das Set einmal auszuprobieren und haben ein leckeres Kartoffelbrot gebacken. Schon beim Gehen lassen konnte man merken, dass die Atmosphäre in der Terracotta-Schüssel sehr gut war. – Nicht zu trocken nicht zu feucht. Der Teig ist schön aufgegangen. Und beim Backen auf dem Stein hat mich wirklich überrascht, wie schnell das Brot sich gefühlt verdoppelt hat. Tolle Sache.

mason-cash-bread-baking-set-erfahrungen (6)

Ich freue mich schon darauf mal ein leckeres Focaccia als Beilage zum Grillen auf dem Stein zu backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*