auspit in deutschland kaufen erfahrungen test lagerfeuer camping grillblog

Auspit Drehspieß

Was Offroad-Touren und Camping angeht macht den Australiern keiner was vor. – Ein tolles Beispiel dafür ist der Auspit Drehspieß. Seit ein paar Wochen wartete mein Exemplar der Edelstahl-Version nun schon auf seinen ersten Einsatz… Am Pfingstwochenende sollte es dann endlich so weit sein.

Review: Auspit Drehspieß

Der Auspit ist ein Drehspieß für Outdoor-Aktivitäten. Man kann ihn über dem Lagerfeuer, einer Feuerschale oder auch mit einer optionalen integrierten Feuerwanne betreiben. Der Auspit ist im Prinzip ein batteriebetriebener Drehspieß, der höhenverstellbar und drehbar an einer massiven in den Boden gerammten Edelstahl-Stange zu befestigen ist. Klingt simpel und das ist es auch.

auspit in deutschland kaufen erfahrungen test lagerfeuer camping grillblog

Daheim kann man den Auspit super über einer Feuerschale, wie unserem Weber Fireplace, betreiben. Unterwegs kann das Lagerfeuer, im Prinzip jede beliebige Feuerstelle oder auch die im Goldset von Auspit enthaltene Feuerwanne herhalten. Für den Einsatz unterwegs ist die mitgelieferte Tasche sehr praktisch. Es passt alles ohne zu quetschen hinein und die Grillausrüstung ist sauber verstaut.

Ich habe den Auspit Drehspieß bisher mit einem Hähnchen und einem Schweinenacken-Braten von ca. 2 kg (der Hersteller gibt die Belastbarkeit übrigens mit 9 kg an) ausprobiert. Beides habe ich schön low & slow über dem Lagerfeuer geröstet und beide Gerichte haben ca. drei Stunden gebraucht. Etwas näher am Feuer könnte man die Garzeit natürlich noch beschleunigen.

Sehr praktisch finde ich, dass man den Drehspieß um die Achse des im Boden steckenden Stabs rotieren kann. Somit kann man das Fleisch sehr einfach kurz vom Feuer nehmen oder auch bei geschickter Platzierung von Feuer und Drehspieß die Entfernung zur Glut regulieren.

Fazit

Das Grillen mit einem solchen Drehspieß macht wirklich Spaß! Unser Auspit Drehspieß wird ein fester Bestandteil der OCB-Camping-Ausrüstung werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*